Nicht Parteigrenzen sind wichtig,
es kommt auf die Sache an

Am 5. November 2011 feierte die CDU Höhndorf-Gödersdorf ihr 60jähriges Jubiläum. Werner Kalinka, in guter Verbundenheit zum Ortsverband, war selbstverständlich an dem Abend dabei. Nachfolgend sein Grußwort aus der Festzeitschrift:

Höhndorf-Gödersdorf ist eine schöne Gemeinde, in der es sich lohnt, zu leben. Für viele ist sie auch der Ort des Arbeitsplatzes. Andere pendeln, ob nach Kiel, innerhalb der Region oder nach weiter weg.

Eine Gemeinde ist ein wichtiges Stück Heimat. Höhndorf- Gödersdorf besteht seit mehr als 700 Jahren. Viele Familien wohnen seit Generationen hier, andere sind hinzugezogen. Wichtig ist ein gutes Miteinander. Dies ist bei Euch gelungen.

Es ist eine Dorfgemeinschaft, die viele Dinge selbst regelt, in der angepackt wird. In der man natürlich nicht immer einer Meinung ist, in der man aber in den wesentlichen Zielen für die Gemeinde übereinstimmt.

Die CDU Höhndorf-Gödersdorf besteht seit 60 Jahren. Sie hat in dieser Zeit viele Beiträge für das Leben in der Gemeinde geleistet. Immer daran orientiert, was für die Bürger und die Gemeinde richtig und wichtig ist. Nicht Parteigrenzen sind wichtig, sondern die Sache.

Die Schule im nahen Schönberg ist attraktiv. Helmut Wichelmann engagiert sich auch hier als Bürgermeister und Schulverbandsvorsteher in sehr erfolgreicher Weise. Die gemeindliche Infrastruktur ist gut. Das Dorfgemeinschaftshaus ist ein Mittelpunkt des dörflichen Lebens.

Die CDU Höhndorf-Gödersdorf beteiligt sich daran aktiv. Das Schlachtfest ist weit über die Gemeindegrenzen bekannt und beliebt. Die Lichtprüfungen an Autos stehen fest im jährlichen Terminkalender wie auch beispielsweise der Frühschoppen im Sommer.

Bäume werden bei Euch nicht nur gefällt, es werden auch neue angepflanzt. Dies ist gut. Wir müssen immer wieder etwas für die Natur und eine möglichst intakte Umwelt tun.

Neben Helmut Wichelmann sei kommunalpolitisch besonders der frühere Bürgermeister Walter Monreal herausgehoben, der viel geleistet hat. Bei den Feuerwehren hat Peter Göllner über die Probstei beachtete Maßstäbe gesetzt. Ihnen und allen anderen, die sich ehrenamtlich engagiert haben bzw. dies tun, möchte ich herzlich danken.

Den Bürgern, der Gemeinde und der CDU Höhndorf-Gödersdorf wünsche ich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr / Euer
Werner Kalinka

 

 

Weitere Artikel: